Targobank übertrifft eigenen Nachhaltigkeitsplan

Umwelt- und Klimaschutz ist nicht nur für die klassischen Wirtschaftsunternehmen ein wichtiges Thema. Die Nachhaltigkeit rückt auch beiden Banken immer mehr in den Fokus. Auf der einen Seite gibt’s immer mehr Anleger, die bewusst in „grüne“, nachhaltige Produkte investieren wollen, anderseits wollen auch die Kreditinstitute selbst ihren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten.

Die Targobank hat vor wenigen Tagen ihre CO2-Bilanz für das Jahr 2021 veröffentlicht. Die Bank hat dabei die eigenen hausinternen Vorgaben und Ziele übertroffen. kreditvergleich24.com hat ihnen in den News die wesentlichsten Zahlen und Fakten zusammengestellt.

Für 2023 gesetztes Ziel bereits Ende 2021 übertroffen

2019 hatte die Targobank ihre ambitionierten Ziele in Sachen Nachhaltigkeit bekanntgeben. Bis Ende 2023 sollte der CO2-Ausstoß um 30 Prozent verringert. Des Weiteren wollte die Targobank den Energieverbrauch innerhalb von vier Jahren um zehn Prozent verringern. Die neusten Berechnung für Ende 2021 haben nun – im Vergleich zu 2019 – bereits folgende Zahlen ergeben.

  1. Der CO2-Ausstoß wurde um 39 Prozent verringert.
  2. Der Energieverbrauch wurde bereits um 12 Prozent abgesenkt.

So verteilt sich die CO2 Bilanz der Targobank

Wissen sollte man, dass die Targobank erstmals 2019 eine CO2-Bilanz hat erstellen lassen, um aus den Zahlen dann entsprechende Maßnahmen ableiten zu können. Die Daten werden jährlich aus dem Greenhouse Gas Protocol (GHG) erstellt und dann vom externen Dienstleister Climate Partner verifiziert.

Für den CO2-Ausstoß hat sich ergeben, dass dieser im Jahr 2021 genau 17.229 Tonnen betragen hat. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 29 Prozent, konkret um 7.076 Tonnen. Die Verteilung ergibt sich im operativen Geschäft der Targobank folgendermaßen:

  • Pendelverkehr Mitarbeiter und firmenintern = 32,9 %
  • Eigener Fuhrpark = 29,7 %
  • Wärmeversorgung = 27,1 %
  • Papier = 6,1 %
  • Abfall = 3,1 %
  • Sonstiges = 0,7 %
  • Strom = 0,2 %
  • Flüge, Travel = 0,2 %

Laut Pressemitteilung der Targobank soll nicht verschwiegen werden, dass Corona sich positiv auf den ökologischen Fußabdruck der Bank aus gewirkt hat. Ein Großteil der Mitarbeiter hat ihre Arbeit im Homeoffice erledigt. Geschäftsreisen wurden drastisch reduziert. Noch nicht eingeflossen in die Bilanz ist dabei die neue Hausverordnung zur Begrenzung der Geschäftsreisen, die erst Anfang 2022 unternehmensintern eingeführt wurde.

Nachhaltigkeit soll noch weiter vorangetrieben werden

Mit dem bisher erreichten Klimazielen sei man bei der Targobank zufrieden. Geht’s nach CEO Isabelle Chevelard, ist man aber noch längst nicht am Maximum angekommen. Die Chefin der Targobank betont, dass man das Kredit noch schneller und nachhaltiger umstrukturieren will. Dabei geht’s vorrangig um zwei Dinge. Erstens soll die Dienstwagenflotte komplett elektrisch werden. Die Verbrenner werden nach und nach aus dem Fuhrpark entfernt. Des Weiteren soll die Filialen ökologischer gestaltet werden, beispielsweise durch neue Wärmedämmungen sowie durch die Gewinnung von eigenem Strom über Solaranlagen.

Targobank in Deutschland mittlerweile eine Macht

Viele Verbraucher kennen die Targobank noch immer nur als einen Anbieter für Ratenkredite. Dies ist jedoch mitnichten richtig. Die Bank ist mit vielfältigen Finanzprodukten für Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden am Markt vertreten. Die Targobank versucht dabei eine Kombination zwischen moderner Digital- und Filialbank zu schaffen. Online sind die Bankmitarbeiter für die Kunden jederzeit rund um die Uhr erreichbar. In Deutschland ist die Targobank aktuell mit 335 Filialen bzw. Standorte in 250 Städten. Das Finanz-Unternehmen beschäftigt aktuell über 7.000 Mitarbeiter, wobei allein 2.000 Angestellte im großen Kundencenter in Duisburg ihren Dienst verrichten. Der Hauptsitz der Bank ist in Düsseldorf, an dem auch die Unternehmensbereiche Investitionsfinanzierungen und Leasing angesiedelt sind. In Mainz sitzt die Abteilung Factoring, in Frankfurt der Bereich Corporate & Institutional Banking. Die Targobank ist ein Teil der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, die in Europa zu den größten und finanzstärksten Geldhäusern gehört.

Zum Produkt-Portfolio der Targobank im Privatkunden-Segment gehören unter anderem:

  • Konten und Kreditkarten
  • Kredite und Finanzierungen jeglicher Art
  • Verschiedene Spar- und Geldanlage Produkte
  • Bankangebote im Vermögens- und Wertpapierhandel
  • Versicherungen und Vorsorgeprodukte

Einen sehr guten Ruf hat sich die Bank zudem mit den Absatzfinanzierungen für mittelständige Händler arbeitet, wobei hier vornehmlich die KFZ-Händler im Fokus stehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back To Top