Qualcomm hat seinen neuen SoC für Mittelklasse-Smartphones vorgestellt: den Snapdragon 7+ Gen 2. Es handelt sich um ein großes Upgrade gegenüber dem Snapdragon 7 Gen 1 aus dem letzten Jahr: bis zu 50 % leistungsfähigere CPU-Kerne und eine doppelt so schnelle GPU; und dann ist er auch noch 13 % effizienter.
Die Fotografie im Dunkeln soll sich mit dem neuen Chip zusätzlich verbessern. Die drei 18-Bit-Bildprozessoren nehmen dreißig Fotos auf einmal auf und fügen sie zu einem klareren Bild zusammen. Außerdem ist die KI-Engine mehr als doppelt so schnell (und viel effizienter), 5g-Download-Geschwindigkeiten von bis zu 4,4 Gbit/s werden unterstützt, und mehrere Snapdragon Elite Gaming-Funktionen sollen für eine bessere Spieleleistung sorgen.
Die Kryo-CPU besteht aus einem „Prime“-Kern (bis zu 2,91 GHz), drei Performance-Kernen (bis zu 2,49 GHz) und vier Effizienz-Kernen (bis zu 1,8 GHz). Zusammen mit den anderen Spezifikationen lässt dies den Snapdragon 7+ Gen 2 tatsächlich wie einen verkleinerten High-End-Snapdragon 8+ Gen 1 aus dem letzten Jahr aussehen; etwas, das Digital Chat Station letzte Woche vorausgesagt hat.
Qualcomm scheint bei diesem Modell ein wenig von seiner üblichen Namensgebung abzuweichen. Wo ein Nachfolger normalerweise das „+“ nach der Zahl (in diesem Fall die „7“) oder ein „Gen 2“ anstelle von Gen 1 erhält, entscheidet sich der Hersteller jetzt direkt für die Kombination: Snapdragon 7+ Gen 2.
Auch die andere Vorhersage von DCS scheint sich zu bewahrheiten: Hersteller wie Redmi und Realme bringen bereits Ende des Monats Smartphones mit dem neuen Chip auf den Markt.
Quelle: Qualcomm (1), (2), (3, .pdf)